zurück zur Übersicht - Hybridrassen

Der Labradoodle

Labradoodle2Labradoodle2

Diese Kreuzung aus Labrador und Pudel stammt ursprünglich aus Australien.

Dort hat Wally Coron 1989 erstmalig diese neue Rasse „kreiert“, um einen zuverlässigen Führhund für Blinde, zu schaffen, die auf Hundehaare allergisch reagieren.

Hierbei legte er besonderes Augenmerk auf die Eigenschaft des Labradors  bezüglich seiner hervorragenden Führigkeit  und seiner Geduld sowie beim Pudel auf das kontinuierlich wachsende Fell,
welches nicht ausfällt. Entstanden ist ein allergikerfreundlicher, kinderlieber, gelehriger Hund, welcher sich gut für die Aufgaben als Blindenhund eignet.

Er verträgt sich sehr gut mit anderen Hunden und ist auch ein idealer Familienhund, benötigt aber viel Auslauf.

Die Widerristhöhe kann beim Labradoodle zwischen 54 – 65 cm variieren, ebenso das Gewicht, welches zwischen 25 – 35 kg liegen kann.

Labradoodle