zurück zur Übersicht - Hybridrassen

Der Puggle

Puggle

Ein herzlicher Dank geht an Janine vom "Puggle-Duo" für die Verfügungstellung der Fotos ihrer Hunde. Auch stand sie uns mit Rat und Tat bei der Erstellung der Rassebeschreibung zur Seite.  http://puggle-treffen.de

Der Puggle ist eine Kreuzung aus Mops x Beagle.  Er ist ein robuster kleiner Hund mit einer Schulterhöhe von ca. 37 cm bis 47 cm. Vom Äußeren ähnelt er dem Mops. Nur hat der Puggle eine längere Schnauze. Farblich ist er wie der Mops beige mit schwarzer Maske. Alle Welpen dieser Verpaarung ähneln sich. Auf den Bildern sehen Sie Puggles der 2. Generation (F2 = Puggle x Puggle), welche durchaus farbig sein können.

Sicherlich ist dieser Hund nicht als Schoßhund anzusehen. Er hat durch die Einkreuzung des Beagles einen gesteigerten Jagdtrieb, welcher jedoch durch die richtige Erziehung, gerade im Welpenalter, ein wenig eingedämmt werden kann. Dieser Hund ist sehr aktiv und sollte daher auch gefordert werden, z.B. durch den Besuch einer Hundeschule. Ist der Puggle derart ausgelastet, wird er zum wahren Kuscheltier.

Des weiteren wird diesem Hund Intelligenz und Leistungsfähigkeit nachgesagt. Alles in allem ist dieser Hund durch seine Kinderfreundlichkeit und ein gutes Sozialverhalten gegenüber anderen Artgenossen ein idealer Familienhund.

Bei der Wahl eines solchen Hundes sollte man sich selbstverständlich an einen seriösen Züchter wenden. Auch ist darauf zu achten, dass die Elterntiere auf HD und ED getestet wurden, da diese Erberkrankungen häufig beim Mops zu finden sind.

In Amerika erfreut sich der Puggle schon seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. In Deutschland ist diese Rasse noch relativ unbekannt.

Puggle

Diese beiden Schönheiten sind die ersten Puggles der F2-Generation in Deutschland.